70E56ACC-FA0C-46B4-ADAA-392614839A61.jpe

Wer bin ich?

Personal Trainer, Outdoor-Sportler & Fitnessökonom

Ein sportliches Hallo!

Ich bin Joshua, geboren im Südharz, mit 10 Jahren sind wir an die schöne Bergstraße gezogen.

Bereits seit ich laufen kann, bin ich sportbegeistert. Bis ich 15 Jahre alt war, habe ich Fußball gespielt und es geliebt. Aufgrund einer Verletzung musste ich diese Leidenschaft aufgeben. Doch ganz mit Sport  aufhören kam für mich nie in Frage, also probierte ich verschiedene Sportarten von Bouldern, über Surfen, Badminton bis hin zu Leichtathletik, vieles aus. Hieran hatte ich anschließend großen Gefallen gefunden. Gerade Sprint, Sprung und Lauf-Disziplinen faszinierten mich. Parallel hierzu habe ich auch mit Kraftsport angefangen.

Mir wurde klar: das sind die zwei Sportarten, die mich begeistern:

-Ausdauer & Kraftsport -


Lange Zeit habe ich nur für mich trainiert. Doch irgendwann war mir klar: Ich will mein Wissen und meine Erfahrungen teilen. Als Trainer im Leistungssport in der Leichtathletik habe ich damit begonnen. Schnell führt eins zum anderen und mein Traumberuf stand fest - Personal Trainer. 

2018 begann ich mein Bachelor-Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement als Fitnessökonom. Das ich mit dieser Entscheidung richtig gelegen habe zeigen mir jeden Tag die Kunden und deren Erfolge, welche wir gemeinsam sichtbar machen. Mir, als Trainer, ist es wichtig breit aufgestellt zu sein, um für den Kunden immer und in jedem Bereich ein Ansprechpartner zu sein, aber trotzdem ein Hauptaugenmerk auf einen Bereich zu legen.

Bei mir ist das der Ausdauer- und  Athletik-Sport. Vor allem aber die ganzheitliche Fitness und fit zu sein im Alltag, hat für mich oberste Priorität und steht für mich und meine Kunden im Vordergrund.

Ich hoffe das gibt einen kurzen Einblick über mich und meine sportliche Laufbahn. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren!

Meine Sportarten

Januar 2021

E40E77F2-10CE-41FF-9B56-BF6F1A1D19A6.jpe

Mountainbike

seit 09.2019

Das richtige Mountainbike und Downhill fahren habe ich erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt und trotzdem macht es mir unglaublich viel Spaß!
Mit meinem Bike erkunde ich den Wald und all seine Trails in jeder freien Minute. Hierbei reizt mich der Faktor Ausdauersport in der Kombination mit Technik und Körpergefühl.

47A1D491-8DF0-4E26-9F7F-C90782E2FEA4.jpe

Krafttraining

seit August 2016

Mit dem Krafttraining fing ich mit 16 Jahren im örtlichen Fitnessstudio an. Langweilige Zirkel und unqualifizierte Trainer haben mich zu dem Punkt gebracht, mein Training selbst zu planen.
Hierbei habe ich vom Olympischen Gewichtheben bis zu Animal Movements schon vieles getestet.
Mir war es noch nie wichtig hierbei der Stärkste oder Muskulöseste zu werden, sondern athletisch und funktionell, sowie für den Alltag fit zu sein!

IMG_3823.jpg

Laufen

-gefühlt schon immer-

Mit dem Laufsport an sich habe ich relativ früh angefangen. Ein genaues Datum kann ich hier nicht sagen. Beim Laufen kriege ich meinen Kopf frei, schmiede neue Pläne und erhole mich vom Alltags-Stress. Auch habe ich schon bei einer Vielzahl von Stadt- und Volksläufen teilgenommen. Hierbei stand immer meine eigene Leistungsfähigkeit und deren Grenzen, das Wettkampf-Feeling und der Spaß im Vordergrund.